Motorradkonferenz des IFZ - Online Event vom 6. Oktober 2020 -

Günter Heumann-Storp • Okt. 07, 2020

Diskussion rund um das Thema „Mobilität“ beim Online Event des IFZ (Institut für Zweiradsicherheit)

Das Institut für Zweiradsicherheit lud am 6. Oktober 2020 zu einem „Online-Live-Event“ im Rahmen der 13. Internationalen Motorrad Konferenz. Das Thema: „Zukunftsaussichten der Mobilität bis zum Jahre 2030 und drüber hinaus“. An der Diskussion konnte sich das breite Spektrum der Onlinegemeinde beteiligen.

Der runde Tisch im virtuellen Podium war ein professionelles Expertengremium, das alle Sparten der Zweiradmobilität und Verkehrssicherheit abdeckte und eindrucksvoll Stellung bezog. Schließlich ging es im Wesentlichen um die Ausgestaltung und die Zukunftsaussichten der Zweiradmobilität vor dem Hintergrund der Verkehrssicherheit und Gesundheit aller. Es stellten sich für den virtuellen Chatroom zur Verfügung:

Dr. Nhan Tran,
in Vietnam geboren und in den USA aufgewachsen, Abschluss in „International Public Health“ und Doktortitel in der Gesundheitssystemforschung mit Schwerpunkt Verkehrsunfälle von der „Johns Hopkins University School of Public Health“. 

Seit Oktober 2017 ist Dr. Tran der Leiter für Sicherheit und Mobilität des UIP (Unintentional Injury Prevention Team). Er koordiniert die Arbeit in den Bereichen der nicht intentionalen Prävention von Verletzungen mit Schwerpunkt auf Verkehrssicherheit, Überwachung bzw. Erhebung von Verletzungen sowie alkohol- und drogenbedingten Verletzungen.

Edwin Bastiaensen,
Holländer und Ingenieur für industrielles Design an der technischen Universität in Delft. 

Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung, Management und Bereitstellung, globalen Vorschriften und Lizenzen für fortschrittliche Fahrzeug-, Verkehrs- und Transporttechnologien und -systeme. 

Jesper Christensen,
Däne, seit 2006 Generalsekretär der schwedischen Motorradfahrervereinigung (SMC). 

Die SMC hat 21 Distriktorganisationen, 400 assoziierten Clubs und 70.000 Einzelmitgliedern. Sie bietet seit 45 Jahren Sicherheitstrainings an und organisiert jedes Jahr rund 300 Schulungen mit 15.000 Teilnehmern. 

Dr. Veneta Vassileva,
verantwortlich für die Koordinierung der Verkehrssicherheitsaktivitäten von ACEM (Motorcycle Industry in Europe) und seinen Mitgliedern. 

Sie fungiert auch als ACEM-Vertreterin in einer Vielzahl europäischer und internationaler Gremien und Institutionen und einen Doktortitel in Medizin von der Medizinischen Universität Sofia (Bulgarien).

Als Moderator fungierte Antonio Perlot,
Italienisch-schwedischer Staatsbürger, seit 2014 Generalsekretär der ACEM (Motorcycle Industry in Europe), verantwortlich für die Leitung und Koordinierung der Arbeit des Verbandes und die Vertretung der Motorradindustrie auf europäischer und internationaler Ebene. 
Damit war auch die Moderation ausgesprochen kompetent besetzt. 

Es würde zu weit führen, im Rahmen des Blogbeitrages alle Facetten der Thematik intensiv zu beleuchten und die Wortbeiträge des Podiums komplett wiederzugeben. Daher hier nur einige, wichtige Schlagworte: 
Die Teilnehmer waren sich einig, dass es für die Zukunft einer intakten und vielschichtigen Mobilität mit den Schwerpunkten der Integration aller Verkehrsteilnehmer vor dem Hintergrund der Sicherheit und der Gesundheit bedarf. Der Mix, also die Gesamtschau aller am Straßenverkehr teilnehmenden Menschen unabhängig vom genutzten Medium, so Dr. Nhan Tran, sei entscheidend. Das gelte es zu realisieren. Alle Menschen hätten ein Recht auf Mobilität, und das solle auch zukünftig so bleiben.

Auch die Industrie sah sich in der Verpflichtung, einen Plan für das sichere Fahren aller Verkehrsteilnehmer technisch umzusetzen. Dabei gehe, so Edwin Bastioensen, kein Weg an Automatismen der Fahrzeugsteuerung vorbei. Es gebe nicht die eine, allumfassende Lösung der Antriebsart. Lokale Gegebenheiten erforderten individuelle Lösungen. Differenziert auf individuelle Erfordernisse reagieren, das sei das Gebot der Stunde. Batterien seien kein Allheilmittel, sondern nur eine Möglichkeit von vielen.

Auch die EU ist, was gemeinsame Ziele angeht, im Rahmen der Verkehrssicherheit aktiv. Dr. Veneta Vassileva wies auf eine eigens dazu gebildete „Task Force“ hin. Die Verständigung auf die Sicherheit sei dabei eine tragende Säule. Die Gedanken würden von der Industrie aufgenommen und umgesetzt. 

An der späteren Diskussion mit Teilnehmern des Chatroom beteiligte sich auch Astrid Althoff, ausgebildete und seit Jahrzehnten aktive Instruktorin für Motorrad Sicherheitstrainings, die sich in ihrer Arbeit bestätigt sah: 

„In my training practice as a motorcycle instructor, I think that strengthening self-confidence is an essential part of training safe motorcycle riders.“

(„In meiner Ausbildung als Motorrad Instruktorin denke ich, dass die Stärkung des Selbstbewusstseins ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sicherer Motorradfahrer ist.“)

Mit diesem interessanten Statement einer erfahrenen Instruktorin möchte ich den Blogbeitrag zum Thema schließen. Vielen Dank Astrid für diese meines Erachtens entscheidende Perspektive. Wer mehr wissen möchte, kann sich die aufgezeichnete Diskussion auf der Seite des „IFZ“ noch einmal anschauen. Sie wird in englischer Sprache geführt. 

Auch hier schließt sich die Übersetzung in englischer Sprache an, um ein breiteres Spektrum bei der Veröffentlichung erreichen zu können:


Discussion on the subject of "mobility" at the online event of the IFZ (Institute for Bicycle Safety)

The Institute for Two-Wheeler Safety hosted an "Online Live Event" on October 6, 2020 as part of the 13th International Motorcycle Conference. The topic: "Future prospects of mobility up to 2030 and beyond". The broad spectrum of the online community was able to participate in the discussion.

The round table in the virtual podium was a professional committee of experts that covered all areas of two-wheel mobility and road safety and took an impressive stand. Ultimately, it was essentially about the design and future prospects of two-wheel mobility against the background of road safety and the health of everyone. The following were available for the virtual chat room:

Dr. Nhan Tran,
Born in Vietnam and raised in the USA, graduated from the John Hopkins University School of Public Health with a degree in International Public Health and a PhD in health systems research with a focus on traffic accidents.

Since October 2017, Dr. Tran is the Head of Security and Mobility for the UIP (Unintentional Injury Prevention Team). He coordinates the work in the areas of non-intentional injury prevention with a focus on traffic safety, monitoring and recording injuries as well as alcohol and drug-related injuries.

Edwin Bastiaensen,
Dutchman and industrial design engineer at Delft University of Technology.

He has more than twenty years of experience in research and development, management and deployment, global regulations and licenses for advanced vehicle, traffic and transportation technologies and systems.

Jesper Christensen,
Dane, General Secretary of the Swedish Motorcyclists Association (SMC) since 2006.

The SMC has 21 district organizations, 400 associate clubs and 70,000 individual members. It has been offering safety training for 45 years and organizes around 300 training courses with 15,000 participants every year.

Dr. Veneta Vassileva,
responsible for coordinating the road safety activities of ACEM (Motorcycle Industry in Europe) and its members.

She also acts as an ACEM representative in a variety of European and international bodies and institutions and holds a doctorate in medicine from Sofia Medical University (Bulgaria).

Antonio Perlot acted as moderator,
Italian-Swedish citizen, Secretary General of ACEM (Motorcycle Industry in Europe) since 2014, responsible for managing and coordinating the work of the association and representing the motorcycle industry at European and international level.
This meant that the moderation was also extremely competent.

It would go too far to illuminate all facets of the topic intensively in the context of the blog post and to reproduce the verbatim contributions of the podium in full. Therefore, here are just a few important keywords:
The participants agreed that intact and multi-layered mobility with a focus on the integration of all road users against the background of safety and health is required for the future. The mix, i.e. the overall view of all people participating in road traffic regardless of the medium used, says Dr. Nhan Tran, be crucial. It is important to realize that. Everyone has a right to mobility, and it should stay that way in the future.

The industry also saw itself obliged to technically implement a plan for the safe driving of all road users. According to Edwin Bastioensen, there is no way around the automatic mechanisms of vehicle control. There is no single, all-encompassing drive type solution. Local conditions required individual solutions. Reacting to individual requirements in a differentiated manner, that is the order of the day. Batteries are not a panacea, but just one of many possibilities.

The EU is also active in the field of road safety when it comes to common goals. Dr. Veneta Vassileva referred to a specially formed "task force". Understanding about safety is a key pillar. The ideas would be taken up and implemented by the industry.

Astrid Althoff, a trained and active instructor for motorcycle safety training, who saw herself confirmed in her work, also took part in the later discussion with participants in the chat room:

"In my training practice as a motorcycle instructor, I think that strengthening self-confidence is an essential part of training safe motorcycle riders."

With this interesting statement from an experienced instructor, I would like to close the blog post on the topic. Thank you Astrid for this, in my opinion, crucial perspective. If you want to know more, you can look again at the recorded discussion on the “IFZ” website. It is conducted in English.

von Günter Heumann-Storp 18 März, 2024
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